Freitag, 21. Oktober 2016

[Rezension] Tolle Nähideen für Kinder - Ruth Laing



Titel: Tolle Nähideen für Kinder - mit und ohne Nähmaschine
Autor: Ruth Laing
Seitenzahl: 96 Seiten
ISBN: 978-3-8094-3647-8
Preis: 12,99 €
Veröffentlichung: 22.08.2016
Buch kaufenBassermann Verlag  Amazon.de



Klappentext


Kinderleicht eingefädelt

Nähen ist angesagt, macht Spaß und führt schnell zum Erfolg, denn mit der Nähmaschine lassen sich ruckzuck die tollsten Projekte verwirklichen. Ob kleine Geschenke für die beste Freundin, tolle Accessoires für das eigene Outfit oder ein Hingucker im Zimmer: An über 15 Modellen können kleine Nähanfängerinnen ab 8 Jahren ihre Künste entdecken und erproben. Alle Projekte sind kinderleicht nachzuarbeiten, denn jeder Schritt wird genau erklärt und in Zeichnungen gezeigt. Nähbasics, Infos zur Nähmaschine, Werkzeug- und Materialkunde fehlen ebensowenig wie Vorlagen.


Meinung

Ein wirklich tolles Nähbuch für Kinder.
Meine Tochter hat mit ihren 7 Jahren schon selber damit genäht.


Das Buch startet mit einer kleinen Einleitung. Danach wird alles rund um die Nähmaschine erklärt. Ganz Klasse ist die Materialkunde, ebenso die Werkzeugkunde.
So können die Kinder bei den einzelnen Nähanleitungen direkt erkennen, welche Materialien sie verwenden sollen.
Die Nähanleitungen haben verschiedenen Schwierigkeitsgrade, die man an Hand einer Schere erkennen kann. Es werden zwischen 1 und 3 Scheren vergeben.
Die Anleitungen sind sehr gut geschrieben und es gibt zu jedem Schritt auch ein Bild, an dem man die Beschreibung nochmal sieht.

Meine Tochter hat mit meiner Hilfe ein Haarband genäht und hatte dabei sehr viel Spaß.
Einige Schritte waren noch etwas schwerer für sie, denn sie ist 7 und das Buch wird ab 8 empfohlen, wobei mit Hilfe auch schon jüngere Kinder mit diesem Buch wunderbare Nähergebnise erschaffen können.

Meine Tochter möchte sich noch an folgendem versuchen:

Haarschleife
Lesezeichen
Haarbänder
Lenkertasche


Und weitere Schnitte im Buch sind:

Mini-Sparschwein
Schlafmaske
Handyclutch
Schmuckuntensilo
Kosmetikbeutel oder
Handyladetäschchen


Es ist wirklich für jede Altersklasse etwas dabei.

Was ich auch sehr gut finde, ist, dass es keinen extra Schnittmusterbogen gibt. Die Schnittmuster sind im hinten im Buch abgedruckt worden und dort zeichnet man sich diese ab.
So geht kein Bogen kaputt oder verloren.










Von uns gibt es



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen